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Wettbewerb

Eigenständige Mobilität fördern

Samtgemeinde Barnstorf

Finanzierungsmodell für den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Barnstorf

Obwohl der Ausbau eines Bahnhofs nicht in den Zuständigkeitsbereich einer Gemeinde fällt, hat sich Barnstorf bei der ohnehin vorgesehenen Modernisierung ihres Bahnhofes für dessen Barrierefreiheit starkgemacht. Durch die Beisteuerung von 250.000 € Eigenmitteln konnte das Land Niedersachsen (40%), der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (20%) und die Deutsche Bahn AG (20%) als Partner zur Gesamtfinanzierung der Maßnahme von 1.250.000 € gewonnen werden. Die Aufstellung dieses Finanzierungsmodells fügt sich in die allgemeinen Bestrebungen der Gemeinde ein, den Bahnhof und sein Umfeld attraktiv und benutzerfreundlich zu machen. Neben der Bereitstellung von ausreichend großen Pkw- und Fahrradstellplätzen wurde das Bahnhofsgebäude zu einem Reise- und Servicezentrum ausgebaut. Da sich also nur noch die Bahnsteige und Zugänge in einem unzeitgemäßen Zustand befanden, wurde der Bahnhof in das Ausbauprogramm „Niedersachsen ist am Zug“ aufgenommen. Dann ergriff die Gemeinde die Initiative, weil der stufenlose Zugang darin nicht enthalten war. Dieser wird nun bis Ende 2013 gebaut.

Sofern es Kontaktdaten, weiterführende Links oder Informationsmaterial gibt, können Sie im Folgenden gerne ihre Auswahl treffen:

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Lebensqualität im Oberen Kyrbachtal
55481 Ober Kostenz, Deutschland
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Der Bürgerbus, der seit 2010 dreimal wöchentlich sowie zu Veranstaltungen die Ortsgemeinden Ober und Nieder Kostenz, Kludenbach, Schwarzen und Todenroth verbindet, ist Bestandteil eines integrierten Konzepts. Dazu gehören auch Angebote zur Begleitung beim Ämtergang, ein Oma-Opa-Kinder-Dienst und das Café Mittendrin, das alle paar Wochen in wechselnden Dörfern stattfindet. Dem ehrenamtlichen Engagement, das die Bürger in die gemeinsame Entwicklung des Angebots gesteckt haben und mit dem sie es nun realisieren, zeigt: Sie wollen ihre Zukunft in die eigenen Hände nehmen.
So viel Ehrenamt wurde bereits beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" auf Kreisebene herausgestellt und mit einem Ehrenamtspreis ausgezeichnet.

Schmiedeberger Modell
10719 Berlin, Deutschland
Mobilität
Wettbewerb

Eigentlich dachte man, dass sich der Zugverkehr zwischen Lutherstadt Wittenberg und Bad Schmiedeberg nicht mehr lohnt. Aber eine Kombilösung aus Bahnverkehr, wenn viele Schüler und viele Touristen unterwegs sind, und Busverkehr zu nachfrageschwachen Zeiten machte den Erhalt der Strecke dann doch noch möglich. Ein Erfolg, an dem viele beteiligt waren: Das Infrastrukturunternehmen, das sich den Modellversuch ausdachte, das Land Sachsen-Anhalt, das ihn befürwortete, und der Landkreis, der die Aufgabenträgerschaft übernahm.
Und nicht nur die Schüler können das Angebot nutzen, sondern alle Bewohner der Region und die Kurgäste, die mit dem ÖPNV direkt nach Bad Schmiedeberg reisen können.

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